Mo. bis Fr. von 08.00 - 13.00 Uhr sowie Mo., Di. und Do. von 14.00 - 18.00 Uhr (sowie nach Vereinbarung) +49 (0)2583 9189880

Vorsorge statt Reparieren

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang. Mit der richtigen Prophylaxe kann heutzutage jeder dieses Ziel erreichen.
Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen.

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxemaßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Nur so sind Sie optimal versorgt.

Was ist prophylaxe

Prophylaxe ist Vorsorge!

Nur durch eine regelmäßige Prophylaxe erreichen Sie einen effektiven Schutz gegen Karies und Zahnbetterkrankungen.

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt.

Wie oft ist Prophylaxe sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum täglichen Zähneputzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko können jedoch andere Zeitintervalle notwendig sein (vor allem für Patienten mit einer Parodontoseerkrankung sowie Patienten mit Zahnimplantaten). Dieses werden wir detailliert mit Ihnen besprechen.

Was kostet die Prophylaxe

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Prophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die Kosten für eine Prophylaxe sind abhängig vom Zeitaufwand und von der Anzahl der vorhandenen Zähne.